Promiflash Logo
Für 80.000 Dollar: Dianas Fahrrad an Royal-Kritiker verkauftSIPA PRESS / ActionPressZur Bildergalerie

Für 80.000 Dollar: Dianas Fahrrad an Royal-Kritiker verkauft

17. Mai 2021, 8:24 - Promiflash Redaktion

Prinzessin Diana (✝36) war zeitlebens eher unkonventionell unterwegs und zeigte sich stets nahbar und herzlich. Dieser Lebensstil war im britischen Königshaus nicht immer gern gesehen. So soll sogar ihr Fahrrad den Royals ein Dorn im Auge gewesen sein. Nach der Verlobung mit Prinz Charles (72) musste sie sich davon trennen. Jetzt bot ein amerikanischer Anwalt einem Auktionshaus eine hohe Summe für das Vehikel.

Der Beweggrund von Barry Glazer aus Baltimore, das blaue Fahrrad für stolze 80.000 Dollar zu erwerben, soll nicht etwa seine Begeisterung für die Königsfamilie sein – ganz im Gegenteil! Wie Daily Mail berichtete, plane er, das Gefährt in einem Museum ausstellen zu lassen, "um die Menschen vor dem rassistischen System zu warnen, auf dem das Königtum basiert". Glazers in Haiti geborene Ehefrau begründete den Kauf gegenüber The Times folgendermaßen: "Die königliche Familie denkt, sie sei zu gut, um mit dieser Art von Transportmittel in Verbindung gebracht zu werden, die das einfache Volk benutzt."

Auf der Website des Auktionshauses Burstow & Hewett in Sussex, das das royale Erinnerungsstück zum Verkauf anbot, finden sich weitere Details über Dianas Verbindung zu ihrem Drahtesel: Das Rad [...] sei für "ihren künftigen Status" als Prinzessin von Wales "unpassend" gewesen. Sie habe es an den Vater eines Freundes verkauft, der es 27 Jahre lang in seinem Besitz hatte. Im Jahr 2008 habe dieser es für 211 Pfund verkauft, zehn Jahre später wechselte es noch einmal für 9.200 Pfund den Besitzer.

Prinzessin Diana in Luanda im Januar 1997Getty Images
Prinzessin Diana in Luanda im Januar 1997
Prinzessin Diana, Andrew Gailey, Prinz Charles, Prinz Harry und Prinz William, 1995Getty Images
Prinzessin Diana, Andrew Gailey, Prinz Charles, Prinz Harry und Prinz William, 1995
Prinzessin Diana in Pakistan, 1991SIPA PRESS / ActionPress
Prinzessin Diana in Pakistan, 1991
Wusstet ihr, dass Diana ihr Fahrrad abgeben musste?
98
7


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de