Promiflash Logo
König der Athleten: Usain Bolt holt Gold über 100 MeterGetty ImagesZur Bildergalerie

König der Athleten: Usain Bolt holt Gold über 100 Meter

15. Aug. 2016, 4:59 - Promiflash Redaktion

Starten, Beschleunigen, Austrudeln, Jubeln! Usain Bolt (29) ist Olympiasieger über 100 Meter – zum dritten Mal in Folge. Das gab es noch nie. Der Jamaikaner ist der König der Athleten.

Der Höhepunkt jeder Olympischen Spiele war nach nur 9,81 Sekunden vorbei. Der "Schöne" (Bolt) besiegt das "Biest" (Justin Gatlin). Der saubere Usain Bolt besiegt den mehrfach überführten Doping-Sünder Justin Gatlin aus den USA. Bronze ging an den Kanadier Andre de Grasse.

Nach seinem Triumph über seinen Rivalen ließ er sich feiern. "Lightning Bolt" schmiss sich in seine typische Pose, den Bolt-Pfeil, machte Selfies mit den Fans, war ein Olympia-Star zum Anfassen. Sein Konkurrent war da schon längst in den Katakomben des Olympia-Stadions verschwunden.

Im Vorfeld des Wettkampfes hatte Bolt, der zum dritten Mal in Folge drei Goldmedaillen bei Olympia gewinnen will, getönt: "Wenn man an Leichtathletik denkt, denkt man an Gatlin und Bolt. Wir sind Showmänner, wir sind echte Rivalen." Um direkt danach eine Kampfansage in Richtung des Amerikaners hinterher zu schicken: "Ich werde kein einziges Gold verlieren." Bolt geht in Rio noch über die 200 Meter und in der 4-x-100-Meter-Staffel mit Jamaika an den Start.

Sollte ihm der dreifache Gold-Hattrick gelingen, dann wäre er gemeinsam mit dem Finnen Paavo Nurmi und dem Amerikaner Carl Lewis (55) nicht nur der erfolgreichste Leichtathlet der Olympiageschichte, sondern könnte wohl auch Bob Marley (✝36) als berühmtesten Sohn der Karibikinsel ablösen.

Usain Bolt 2019 in Melbourne
Getty Images
Usain Bolt 2019 in Melbourne
Usain Bolt, ehemaliger Sprinter
Getty Images
Usain Bolt, ehemaliger Sprinter
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster Abbey
Getty Images
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster Abbey
Usain Bolt im Februar 2020
Getty Images
Usain Bolt im Februar 2020


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de