Promiflash Logo
Neues Video: Sido schlägt ungewohnte Töne anGetty ImagesZur Bildergalerie

Neues Video: Sido schlägt ungewohnte Töne an

23. Nov. 2011, 19:01 - Promiflash Redaktion

Nachdem der Trailer zu Sidos (30) Film Blutzbrüdaz erst vor wenigen Tagen erschienen ist, liefert der Rapper jetzt auch den passenden Sound zum Kinostreifen. Heute feiert das Video „Geboren um frei zu sein“ Premiere. Der Hip-Hopper scheint derzeit auf Samples deutscher Musiklegenden zu setzen, denn der Track basiert auf dem Lied „Wir müssen hier raus“ von Rio Reiser (†46) und seiner Band „Ton Steine Scherben“.

Schon in der gemeinsamen Single Erwachsen sein mit Bushido (33) und Peter Maffay (62) schlägt der als Rüpel-Rapper verschriene Sido unerwartet ernste Töne an. Mit dem neuesten Sample traut sich der 30-Jährige an einen Song heran, der nach seiner Veröffentlichung im Jahr 1972 zu einer Hymne der Freiheit avancierte. Der linksalternative Musiker Rio Reiser engagierte sich zeitlebens politisch und war eine Ikone der Hausbesetzerszene. Nicht zuletzt deshalb überrascht der aktuelle Sido-Track durch seine ungewohnt tiefgründige Botschaft.

Die Hits von Rio Reiser erfreuen sich in der deutschen Hip-Hop-Szene großer Beliebtheit. Fettes Brot, Jan Delay (35) und Freundeskreis wagten sich in der Vergangenheit bereits an Cover des verstorbenen Musikers heran. Am 25. November wird Sidos Version des Klassikers veröffentlicht. Hier könnt ihr einen Blick auf das neue Video werfen.

Doreen Steinert und Sido im Jahr 2009
Getty Images
Doreen Steinert und Sido im Jahr 2009
Doreen Steinert und Sido beim Echo 2010
Getty Images
Doreen Steinert und Sido beim Echo 2010
Sido und Doreen Steinert im Dezember 2011
Getty Images
Sido und Doreen Steinert im Dezember 2011


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de