Promiflash Logo
Auferstanden! David-Bowie-Musical "Lazarus" jetzt in LondonGetty ImagesZur Bildergalerie

Auferstanden! David-Bowie-Musical "Lazarus" jetzt in London

12. Nov. 2016, 19:44 - Promiflash Redaktion

Es wurde eines seiner letzten Projekte und wirkt nun posthum als Rückblick auf seine Kunst: Mit dem Musical "Lazarus" meldet sich David Bowie (✝69) nun in London von den Toten zurück. In der Hauptrolle zu sehen: "Dexter"-Darsteller Michael C. Hall (45). Große Bedeutung: Ausgerechnet bei der Weltpremiere in New York vergangenes Jahr hatte Bowie seinen letzten Auftritt in der Öffentlichkeit. Doch ist sein Spirit auch in London zu spüren?

"Look up here, I'm in heaven" – wie in der gleichnamigen Single hinterlässt diese Textzeile von Bowie im Musical "Lazarus" einen Schauer. Auch nach seinem Tod wirkt die Kunst der Legende weiter! Bowie schrieb das Musical als Sequel zu "The Man Who Fell to Earth", in dessen Verfilmung er 1976 selbst die Hauptfigur spielte. Welch' Ironie, dass diese Rolle jetzt Seriendarsteller Michael C. Hall übernimmt: Genau wie Bowie kämpfte er gegen Krebs. Zusammen mit dem Musical-Cast singt Michael C. nun stellvertretend für die Musiklegende. Darunter neue sowie alte Klassiker-Songs, wie "Life on Mars?", "Absolute Beginners" und "Heroes" – überzeugt das Werk ohne den Altmeister?

Es ist Bowie-Kunst und somit keine leichte Kost. Kein Wunder, dass auch die Kritiken auseinanderdriften. So schrieb die Times "Ziel des Stückes ist es, zu verachten und zu mystifizieren. Es ist wie ein endloses Musikvideo aus den Neunziger Jahren." Ob als "Wilde Energie" (Radio Times) oder doch "Enttäuschend!" (Telegraph) – das Musical polarisiert, wie Bowie selbst! "Lazarus" handelt von dem Alien-Mensch Thomas Jerome Newton, der auf seinen Heimatplaneten zurückkehrt und dabei von Erinnerungen seiner alten Liebe heimgesucht wird. Was Bowie wohl damit ausdrücken wollte?

Ein weiteres Geheimnis des Musikers: Selbst seine schwere Krebserkrankung verschwieg er. Er lebte nicht nur Kunst, er war Kunst! Die letzte Bühnenshow von David Bowie läuft noch bis zum 22. Januar 2017 im Londoner "Kings Cross Theatre". Einen kurzen Überblick über seine Musikkarriere seht ihr hier im Clip:

Iman Abdulmajid und David Bowie im November 2008 in New York
Getty Images
Iman Abdulmajid und David Bowie im November 2008 in New York
Iman Abdulmajid und David Bowie, 2003
Getty Images
Iman Abdulmajid und David Bowie, 2003
Michael C. Hall vor einem "Dexter"-Plakat
Getty Images
Michael C. Hall vor einem "Dexter"-Plakat


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de